Der Bundesrat hat am 30. Januar 2026 die nationale Umsetzung der Empowering Consumers Directive (EmpCo) beschlossen. Nach der Übergangsfrist gelten ab dem 27. September 2026 die neuen rechtlichen Anforderungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
Autor:
Tags:
Das Umweltbundesamt (UBA) hat im Dezember 2025 die Emissionsfaktorenliste Version 2.0 für die Treibhausgasbilanzierung von Organisationen veröffentlicht. Sie stellt ein zentrales Update für alle, die sich mit Corporate Carbon Footprints, Klimabilanzen und Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigen, dar.
Autor:
Tags:
Am 9. September 2025 haben die Internationale Organisation für Normung (ISO) und das Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol) eine wegweisende Partnerschaft angekündigt. Ziel: Die bestehenden GHG‑Standards aus der ISO 1406X-Normenfamilie sowie dem GHG Protocol zu harmonisieren und gemeinsam neue, global gültige Normen für Messung, Berichterstattung und Verifizierung von produkt- und unternehmensbezogenen Treibhausgasemissionen zu schaffen.
Autor:
Tags:
Die EU-Kommission hat unmittelbar vor dem geplanten Start der Trilogverhandlungen angekündigt, ihren Entwurf zur Green Claims Directive (GCD) zurückziehen zu wollen. Der Schritt erfolgt unter politischem Druck, insbesondere aufgrund von Bedenken zu den Bürokratiebelastungen für Kleinunternehmen.
Autor:
Tags:
Wir unterstützen unseren langjährigen Partner Symrise dabei, ihr Low Carbon Transition Projekt umzusetzen. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, das Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2045 zu erreichen.
Autor:
Tags:
Am 13. November 2021 ging in Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz (COP26) mit der Verabschiedung des sogenannten „Glasgow Climate Pact“ zu Ende.
Autor:
Tags:





